Montag, 27. Juli 2020

Fragen & Antworten der RCTP mit Johannes Jansen


Name des Mitglieds:

Johannes Jansen

Was machst du beruflich?

Ich bin Feuerwehrbeamter bei der Berufsfeuerwehr Hamburg

Was machst du in deiner Freizeit außer Micropulling?

Wenn nicht grad Corona ist, Tractorpulling Veranstaltungen besuchen.
Ansonsten Freunde treffen und im Haus und Garten gibt es immer
was zu tun.

Welche Modelle fährst du aktuell?

Die beiden Light Superstocks „Commander“ und „The Red One“,
den Open Superstock „Incredible Invader“ und mit
René Freimann zusammen den 3,5kg Mod unlimited „Gators“

Wie bist du auf Micropulling aufmerksam geworden und wann hast du selbst damit angefangen?

Aufmerksam geworden bin ich im Jahr 2006 durch einen Bericht in der PullOff.
Dann begann 2007 das Teile sammeln und 2008 bin ich das erste Mal bei der MPF
in Melle gefahren. 2009 bin ich dann in die RCTP eingetreten.

Was magst du besonders an Micropulling?

Das Konstruieren und bauen von Modellen und das Umsetzen verrückter Ideen.
Wenn es dann noch auf der Bahn funktioniert, ist das die Bestätigung für die Mühen
vorher. Außerdem ist das „Drumherum“ auf den Veranstaltung enorm wichtig.
Ein schöner Wettkampf auf der Bahn und danach mit den Jungs und Mädels feiern
und fachsimpeln. Auch wünsche ich mir, dass die „jeder hilft jedem“ Mentalität 
erhalten bleibt!!!  Das ist enorm wichtig, da wir bei aller Professionalität eines 
nicht vergessen dürfen : wir betreiben ein HOBBY!!!

Deine Lieblingsveranstaltung?

Eine spezielle Veranstaltung zu nennen, ist enorm schwer. Sowohl öffentliche 
Läufe mit viel Publikum, als auch interne Läufe im familiären Rahmen, 
haben ihren Charme.

Dein größter Erfolg?

Europameister 2011 und Eurocupsieger 2014 mit dem Open Superstock
„Incredible Invader“ . Europameister 2019 mit dem Light Superstock „Commander“.
Außerdem macht es mich sehr stolz, dass fast jedes Modell, dass ich gebaut habe,
oder wo ich die Finger mit im Spiel hatte, schon mal auf’s Treppchen gefahren ist. 

Dein größter Misserfolg?

Wenn irgendetwas an einem „Pfennigartikel“ scheitert, bringt mich das echt
auf die Palme. So schnell wie der Ärger kam, so schnell ist er dann aber
auch wieder verflogen.

Welche Pläne/Träume hast du für die Zukunft?

Die Modelle, die ich habe, konstant am Laufen zu halten und stetig weiter zu 
entwickeln. Die Konkurrenz schläft nicht!!! Ein Traum wäre ein Nachbau 
der legendären Doppelturbiene „Green Monster“ von Art Arfons aus den USA.

Was sollte in der Zukunft geändert werden?

Ich glaube, es bedarf in nächster Zeit ein Überdenken der Wettkampfklassen
um einige Klassen wieder attraktiver zu machen. Die Leistungskurve zeigt in
vielen Klassen steil nach oben und nicht jeder kann oder will das mitgehen.
Vielleicht kann eine neue oder überarbeitete Klasse da Abhilfe schaffen
(Beispiel 2,5kg unlimited Mod.).
Durch die Masse an Teilnehmern sind die Veranstaltungen teilweise sehr lang
geworden. Auch hier müssen wir in der Zukunft gegensteuern
(Beispiel 2-Tages Veranstaltung, Buchbare Klassen vom Veranstalter oder nur
noch eine Startberechtigung in einer Klasse pro Modell).
Wir sollten offener für Neues sein. Grade für Sachen, die uns alle nach vorne 
bringen!!! Wenn jeder nur seinen eigenen Vorteil sieht, wird das nix. 
Denn nur gemeinsam sind wir stark!!!

Möchtest du noch etwas sagen?

Wir sind schon ein ziemlich cooler Haufen!!!
Bleibt alle Gesund und ich hoffe wir sehen uns bald wieder auf der Bahn!!!

Vielen Dank Johannes für deine Zeit und viel Glück für die Zukunft !




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen